Anilinschwarz und seine Anwendung in Färberei und Zeugdruck by Dr. E. Noelting, Dr. A. Lehne (auth.)

By Dr. E. Noelting, Dr. A. Lehne (auth.)

Show description

Read Online or Download Anilinschwarz und seine Anwendung in Färberei und Zeugdruck PDF

Best german_13 books

Additional info for Anilinschwarz und seine Anwendung in Färberei und Zeugdruck

Example text

Von C. A. Pr e i bis c h in Reichenau bei Zittau ist ein Apparat zur continuirlichen und gleichmässigen Oxydation von Anilinschwarz construirt worden 1). Derselbe hat im In- und Ausland sehr rasch allgemeine Anerkennung gefunden ; aus diesem Grunde möge eine ausführliche Beschreibung und Skizze des Apparats, welche wir der Patentschrift entnehmen , hier folgen. Der Apparat wird noch beute in seiner ursprünglichen Gestalt (vgl. Fig. 2) construirt, nur die in der Zeichnung befindlichen Windräder G sind als entbehrlich in Wegfall gekommen, weil durch deren Weglassung tlie Möglichkeit gegeben wurde, noch einige Walzen einzuschalten und auf diese Weise einen längeren Weg für die durchpassirende Waare zu erzielen 2).

Auch Chromoxyd kann angewendet werden, in Mischung mit einem chlorsauren Alkali und einem leicht reducirbaren ° 1) Die zahlreichen Recepte, welche sich in den bekannten Handbüchern von Laub er, Stein, Kertesz etc. finden, sind alle nur Modificationen des LightfootLauth'schen. 2) Societe industr. de Mulhouse, Sitzung vom 30. August 1865. 8) Moniteur scientifique 1. September 1865. ') Französ. Patent No. 73054 vom 26. September 1866. Anilinschwarz im Zeugdruck. 33 Metalloxyd wie Eisen- oder Kupferoxyd; letztere können auch als arsensaure Verbindungen vorhanden sein.

Nach der gegenwärtigen Theorie über die Bildung von Schwarz müsste es vielmehr heissen: "eines Metalls, dessen Chlorat sich leicht zersetzt". 3 ) Dictionnaire de Wurtz, Bd. I, S. 325. 4) Dictionnaire de Wurtz, Bd. I, S. 325. 5) G. Witz schlug 1873 vor, eine Lösung von 1 Theil Methylviolett in 1000 Theilen Wasser als Reagens anzuwenden. Ein Ueberschuss an Salzsäure färbt die violette Lösung grün. 1) 2) 32 Anilinschwarz im Zeugdruck. die Entwicklung der Farbe überhaupt nicht vor sich; man war daher in der Praxis genötbigt eine mittlere Grenze ausfindig zu machen 1).

Download PDF sample

Rated 4.00 of 5 – based on 28 votes